Gottlosigkeit der Söhne Elis. Hannas Belohnung

Gottlosigkeit der Söhne Elis. Hannas Belohnung

(1. Samuel II 12) Elis Söhne waren nichtsnutzige Burschen, die sich um Jahwe nicht kümmerten. (13) Sooft jemand ein Opfertier geschlachtet hatte, kam, während man das Fleisch noch kochte, der Diener des Priesters, eine dreizinkige Gabel in der Hand, (14) und stieß in den Kessel; was dann die Gabel heraufbrachte das nahm der Priester für sich. So verfuhren sie mit allen Israeliten, die nach Silo kamen, um Jahwe zu opfern. (16) Wenn jemand einwandte: „Erst muß das Fett verbrannt sein, dann magst du dir nehmen was du willst“, so erwiderte er: „Nein, du sollst es sofort hergeben, sonst nehm ich es mit Gewalt.“

(18) Der junge Samuel aber diente vor Jahwe, mit dem leinenen Efod umgürtet. (19) Dazu machte ihm seine Mutter alljährlich einen kleinen Talar; den brachte sie ihm mit, wenn sie mit ihrem Manne zum jährlichen Opferfest heraufkam. (20) Dann segnete Eli Elkana und seine Frau und sprach: „Jahwe gebe dir Kinder von dieser Frau zum Ersatz für das Jahwe geweihte!“ (21) Und Jahwe nahm sich Hannas an: sie gebar noch drei Söhne und zwei Töchter.