Dawid erhält die Nachricht von Sauls und Jonatans Tode

Dawid erhält die Nachricht von Sauls und Jonatans Tode

(2. Samuel I 2) Am dritten Tage nach Sauls Tode kam ein Amalekit aus dem Lager Sauls, mit zerrissenen Kleidern und Erde auf dem Kopf, zu Dawid und fiel ehrfurchtsvoll vor ihm zu Boden. (3) Dawid fragte ihn: „Wo kommst du her?“ Er antwortete: „Aus dem Lager Israels bin ich entkommen.“ 4) Dawid fragte: „Wie ist es gegangen? erzähl mir!“ Er antwortete: „Die Männer sind geflohen, viele gefallen, auch Saul und Jonatan!“ (5) Dawid fragte: „Woher weißt du daß Saul und Jonatan tot sind?“ (6) Der Mann antwortete: „Ich kam zufällig auf das Gebirge Gilboa; da sah ich Saul auf seinen Speer gestützt, von Wagen und Reitern verfolgt. (7) Als er mich erblickte, rief er mir zu: (9) Komm, gib mir den Todesstoß! ich bin tödlich verwundet. (10) Da ging ich hin und gab ihm den Todesstoß; denn ich wußte daß er seinen Fall nicht überleben würde. Dann nahm ich das Diadem von seinem Haupte und die Spange von seinem Arm; die bringe ich nun meinem Herrn hierher.“ (14) Da sagte Dawid: „Wie? du hast dich nicht gescheut, Hand an den Gesalbten Jahwes zu legen?“ (15) Und er befahl einem seiner Männer ihn niederzustoßen.

(11) Dann zerrissen Dawid und seine Männer ihre Kleider (12) und hielten die Totenklage mit Weinen und Fasten bis zum Abend um Saul Jonatan und das Volk Jahwes das durchs Schwert gefallen.