Dawid überführt die Lade Jahwes nach Jerusalem

Dawid überführt die Lade Jahwes nach Jerusalem

(2. Samuel VI 2) Darauf zog Dawid mit all seinen Männern nach Kirjat-Jearim, um die Lade Jahwes heraufzuholen, die den Namen trägt „Name Jahwes Zebaot der auf den Cheruben thront.“[1] (3) Sie setzten die Lade auf einen Wagen; und Ussa und Ahjo, die Söhne Abinadabs, führten den Wagen. (6) Unterwegs griff Ussa nach der Lade und hielt sie fest, weil die Rinder sie abzuwerfen drohten. (7) Da entbrannte der Zorn Jahwes gegen Ussa, und er schlug ihn, sodaß er neben der Lade starb.[2] (9) Nun fürchtete sich Dawid vor Jahwe (10) und wollte die Lade nicht zu sich in die Dawidsstadt bringen, sondern ließ sie im Hause Obed-Edom aus Gat. (11) Hier blieb sie drei Monate. Jahwe aber segnete Obed-Edom und sein ganzes Haus. (12) Als Dawid das erfuhr, holte er voll Freude die Lade in die Dawidsstadt. (13) Als die Träger sechs Schritte getan hatten, opferte er ein Rind und ein Mastkalb (14) und tanzte mit aller Kraft vor Jahwe her, mit dem leinenen Efod umgürtet. (15) So führte er mit ganz Israel die Lade unter Jubel und Posaunenschall hinauf (17) und stellte sie in das Zelt, das er für sie hatte aufschlagen lassen. Darauf brachte er vor Jahwe Brand- und Dankopfer dar, (18) segnete das Volk im Namen Jahwes Zebaot (19) und schenkte allen, Mänern und Frauen, je einen Brotkuchen, ein Stück Fleisch und einen Rosinenkuchen.

Erklärungen

[1] Vgl. 1. Samuel IV–VII 1! Dawids Absicht war, Jerusalem auch zum religiösen Mittelpunkt seines Reiches zu machen.

[2] Ähnliche abergläubische Furcht in Bezug auf die Lade 1. Samuel VI19.20.