Manasse Amon Josia

Manasse Amon Josia

(2. Könige XX 21) Nach Hiskias Tode wurde sein Sohn Manasse König (XXI 3) und regierte fünfundfünfzig Jahre in Jerusalem. Er baute die Höhen wieder auf, die sein Vater Hiskia zerstört hatte, errichtete dem Baal Altäre, wie König Ahab von Israel getan; auch betete er das ganze Heer des Himmels an[1] (4) und baute ihm Altäre im Tempel Jahwes, (6) ließ seinen Sohn durch Feuer gehn[2], trieb Zauberei und Wahrsagerei und hielt Totenbeschwörer und Zeichendeuter. (16) Dazu vergoß er viel unschuldiges Blut, bis er Jerusalem von einem Ende zum andern damit gefüllt hatte.

(18) Nach seinem Tode wurde sein Sohn Amon König. (21) Der wandelte ganz in den Bahnen seines Vaters. (23) Als er nach zweijähriger Regierung ermordet wurde, (24) erschlugen die Bauern die Mörder und machten seinen Sohn Josia zum König. (XXII 1) Acht Jahre war Josia alt, als er König wurde, und einunddreißig Jahre regierte er in Jerusalem.

Erklärungen

[1] Die Verehrung des Himmelsheeres, d. i. der Gestirne, im Tempel Jahwes zeigt die völlige Abhängigkeit Judas von Assyrien während der Regierung Manasses. „Eine politische Oberherrschaft verlangte im alten Orient die Aufnahme des offiziellen Staatskultes, nicht an Stelle, aber neben den eignen angestammten Kulten.“ (M. Noth)

[2] Als Opfer für Moloch im Hinnomtal; vgl. Jeremia VII 31!