Jahwe will um seiner Ehre willen Israel in sein Land zurückführen

Jahwe will um seiner Ehre willen Israel in sein Land zurückführen

(Hesekiel XXXVI 16) Das Wort Jahwes erging an mich also: (17) Menschensohn, als die Israeliten noch in ihrem Lande wohnten, verunreinigten sie es durch ihr Tun und Treiben. (19) Da versprengte ich sie unter die Völker. (20) Aber überall, wohin sie kamen, brachten sie meinen heiligen Namen in Unehre; denn man sagte: Dies ist das Volk Jahwes, aus seinem Lande haben sie ausziehn müssen! (23) Doch ich will meinen großen Namen wieder zu Ehren bringen, damit die Völker erkennen daß ich Jahwe bin. (24) Ich werde euch aus den Völkern herausholen und euch heimführen in euer Land. (25) Dann werde ich euch mit reinem Wasser besprengen, daß ihr rein werdet von all eurer Unreinheit und all eurem Götzendienst, (26) euch mit meinem Geist erfüllen, das steinerne Herz aus eurem Leibe nehmen und euch eines aus Fleisch geben (27) und machen, daß ihr meine Gebote treulich haltet. (28) So werdet ihr wohnen bleiben in dem Lande, das ich euren Vätern gegeben, und werdet mein Volk sein und ich euer Gott. (30) Auch will ich vermehren die Früchte der Bäume und den Ertrag der Felder, damit ihr nicht wieder als Hungerleider von den Völkern verhöhnt werdet. (32) Nicht euretwegen tu ich das – merkts euch wohl! –; schämt euch vielmehr und errötet über euern Wandel, Haus Israel!