Der Profet Haggai fordert zum Wiederaufbau des Tempels auf

Der Profet Haggai fordert zum Wiederaufbau des Tempels auf

(Haggai I 1) Im 2. Jahre des Königs Dareios, am 1. Tage des 6. Monats, erging das Wort Jahwes durch den Profeten Haggai an Serubbabel den Stadthalter von Juda und an Josua den Hohenpriester also: (2) „So spricht Jahwe Zebaot: Dies Volk sagt: Die Zeit, das Haus Jahwes zu bauen, ist noch nicht gekommen. (4) Ist es denn für euch selbst an der Zeit, in getäfelten Häusern zu wohnen, während dies Haus in Trümmern liegt? (5) Bedenkt eure Lage! (6) Ihr habt viel gesät, aber wenig eingebracht; ihr habt zu essen, aber nicht zum Sattwerden; zu trinken, aber nicht zum Vollwerden; Kleider, aber nicht zum Warmwerden; und wer um Lohn arbeitet arbeitet in einen löchrigen Beutel. (9) Warum das? Weil mein Haus in Trümmern liegt, während von euch jeder sich seines Hauses erfreut. (10) Darum hielt der Himmel seinen Tau zurück und die Erde ihren Ertrag (11) und rief ich eine Dürre über Land und Berge, über Korn, Wein und Öl, über Menschen und Vieh. (8) So geht nun ins Gebirge, holt Holz und baut mein Haus! Ich werde mich darüber freuen und euch segnen.“

(12) Serubbabel Josua und das Volk hörten auf die Stimme ihres Gottes (14) und begannen mit dem Bau des Hauses Jahwes Zebaot (15) am 24. Tage des 6. Monats.