Krone für Serubbabel

Krone für Serubbabel

(Sacharja VI 9) Und es erging an mich das Wort Jahwes also: (10) „Nimm von dem Geschenk der vier Verschleppten, die aus Babel gekommen sind, (11) Silber und Gold, laß eine Krone daraus machen und setze sie Serubbabel aufs Haupt! (12) Dann sag ihnen: So spricht Jahwe Zebaot: Ein Mann, Sproß[1] genannt, unter dem es sprießt[2], (13) wird den Tempel Jahwes bauen, Hoheit gewinnen und auf seinem Throne sitzen und herrschen. Josua aber wird Priester sein zu seiner Rechten, und friedliches Einvernehmen wird zwischen beiden bestehn.“[3]

Erklärungen

[1] Geheimnisvoll auf Serubbabel, den Dawidssprossen, hinweisend.

[2] Damit wird ein neues Aufblühen des dawidischen Geschlechts oder die wunderbare Fruchtbarkeit der messianischen Zeit (vgl. Amos IX 13!) verheißen.

[3] Die Hoffnung Sacharjas auf Wiederherstellung des dawidischen Königtums erfüllte sich nicht: der Hohepriester Josua wurde auch das weltliche Oberhaupt. Danach ist dann VI 9-15 geändert worden; meine Übersetzung bietet den vermutlich ursprünglichen Wortlaut.