Informationen über das Buch

Titelbild

Rolf-Bernhard Essig: Wie die Kuh aufs Eis kam. Wundersames aus der Welt der Worte.
Gustav Kiepenheuer Verlag, Berlin 2007.
160 Seiten, 12,95 EUR.
ISBN-13: 9783378010888

Rezensionen von literaturkritik.de

"Kritik ist überall, zumal in Deutschland nötig"
Ein "Essigs Essenzen spezial" zum zehnjährigen Bestehen des Forums literaturkritik.de
Von Rolf-Bernhard Essig
Ausgabe 02-2009

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Welche kuriosen und manchmal unglaublichen Geschichten stecken hinter den Begriffen und Redewendungen, die wir benutzen? Und wie verwendet man sie richtig? Das perfekte Geschenk für Wortkrämer und Maulhelden.
Wir wandern täglich im Gebiet der Sprache und haben dennoch oft null Peilung. Erst wenn wir nur noch Bahnhof verstehen und auf dem Schlauch stehen, heißt es: Ende im Gelände und die Kuh ist auf dem Eis. Aber wie kriegt man sich - und die arme Kuh - da wieder runter? Dieses Buch erklärt, warum uns aufgrund blutiger Ereignisse des Amerikanischen Bürgerkriegs bis heute Deadlines verfolgen und wieso wir den stinkenden Stiefeln eines unzufriedenen Arbeiters die Sabotage zu verdanken haben. Ein amüsanter Sprachführer, der Orientierung gibt und wieder Spaß an der Sprache vermittelt.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Rolf-Bernhard Essig in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher