Informationen über das Buch

Titelbild

Björn Vedder: Neue Freunde. Über Freundschaft in Zeiten von Facebook.
Transcript Verlag, Bielefeld 2017.
198 Seiten, 22,99 EUR.
ISBN-13: 9783837638684

Rezensionen von literaturkritik.de

Was ist Freundschaft?
Björn Vedder gibt neue Antworten auf eine kühne Frage
Von Christophe Fricker
Ausgabe 10-2017

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Nie war Freundschaft populärer als heute. Sie gilt als entscheidende Zutat für ein gutes und glückliches Leben. Viele haben auch viele Freunde – jedoch will sich das versprochene Glück nicht so recht einstellen. Woran liegt das? Björn Vedder verknüpft in seiner Zeitdiagnose der Freundschaft philosophische Überlegungen mit der Analyse von popkulturellem Material sowie literarischen Klassikern. Er zeigt, was Freundschaft heute bedeuten, wie sie (auch zu uns selbst) gelingen kann und warum Facebook-Freunde echte Freunde sind. Dabei nimmt er die pessimistischen Kulturkritiken der Gegenwart ernst, teilt deren Defätismus aber nicht, sondern zeigt Wege aus den Pathologien der modernen Freundschaft auf.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Björn Vedder in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher