Informationen über das Buch

Titelbild

Benjamin Balint: Kafkas letzter Prozess.
Übersetzt aus dem Englischen von Anne Emmert.
Berenberg Verlag, Berlin 2019.
336 Seiten, 25,00 EUR.
ISBN-13: 9783946334484

Rezensionen von literaturkritik.de

Aktenzeichen FK (un-)gelöst
Benjamin Balints „Kafkas letzter Prozess“ ist (leider) mehr als eine Gerichtsreportage
Von Nico Schulte-Ebbert
Ausgabe 07-2019

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Der berühmteste Koffer der Literaturgeschichte hätte es beinahe nicht geschafft. Max Brod hatte ihn bei sich, als er 1939 mit dem letzten Zug von Prag nach Palästina floh. Im Koffer: ­Manuskripte, Notate, Kritzeleien seines Freundes Franz Kafka. Jahrzehnte später entsponn sich darum ein Gerichtskrimi, der erst 2016 ein Ende fand. Vordergründig wurde über den Nachlass von Max Brod entschieden, doch standen noch ganz andere Fragen im Raum: War Kafka vor allem ein jüdischer Autor? Wo ist sein Erbe richtig
aufgehoben? In Israel? Oder in jenem Land, in dessen Namen Kafkas
Familie einst ausgelöscht wurde?
Benjamin Balint erzählt diese
filmreife Geschichte, die nicht nur zeigt, weshalb die Frage, welcher
Literaturnation Kafka zuzurechnen sei, zum Glück nie entschieden werden
kann.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Benjamin Balint in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher