Informationen über das Buch

Titelbild

Volker Steinkamp: Foreign Affairs. Kritische Betrachtungen zur Außenpolitik.
Verlag Vittorio Klostermann, Frankfurt a. M. 2019.
85 Seiten, 14,80 EUR.
ISBN-13: 9783465043782

Rezensionen von literaturkritik.de

Zur Zeit sind keine Rezensionen in literaturkritik.de vorhanden.

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Dieser Essay stellt einen wichtigen Beitrag zu einer aktuellen Debatte dar: Die deutsche Außenpolitik erhebt ebenso wie die der anderen westlichen Staaten den Anspruch, weltweit für Menschenrechte und Demokratie einzutreten und auf diese Weise zugleich zum Weltfrieden beizutragen. Der Essay stellt die Frage, ob eine solche universalistischen Maximen verpflichtete Außenpolitik den Herausforderungen der internationalen Politik im Zeitalter der Globalisierung noch gerecht werden kann. Er plädiert für einen neuen Realismus, der sich keinerlei Illusionen über Natur und Zustand der internationalen Beziehungen hingibt und auf universalistische Ambitionen schon deshalb verzichtet, weil er in der Bewahrung des Friedens zwischen den verschiedenen Welt-Zivilisationen im 21. Jahrhundert seine Hauptaufgabe erkennt.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Zur Zeit sind hier keine Informationen über den Autor vorhanden. Autoren, die über ihr eigenes Buch informieren möchten, wenden sich bitte an die Redaktion von literaturkritik.de!

 

Suche nach Informationen über andere Bücher