Informationen über:
Dr. Wieland Schwanebeck

Wieland Schwanebeck hat in Dresden Germanistik und Anglistik studiert und wurde mit einer Arbeit über das Hochstapler-Motiv im Werk von Patricia Highsmith promoviert. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Dresden und Mannheim tätig, hat u.a. Forschungsarbeiten über die Komödie, das Kino und die Literaturgeschichte des Zwillings vorgelegt, und für die Reclam-Reihe "100 Seiten" zwei Bände zu James Bond (2021) und Loriot (2023) beigesteuert. Seine Bühnenkomödie Slapstick wurde 2021 am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau/Görlitz uraufgeführt, gelegentlich veröffentlicht er Gastbeiträge in der Titanic. Zuletzt ist von ihm der humorvolle Abreißkalender Total banale Weisheiten für jeden Tag 2024 (arsEdition) erschienen, der für jeden Tag ein banales oder nichtssagendes Zitat aus einem literarischen Klassiker oder aus dem Mund bekannter Persönlichkeiten enthält.

wieland.schwanebeck@gmx.de


https://www.wielandschwanebeck.de/



Beiträge in literaturkritik.de von Dr. Wieland SchwanebeckRSS-Newsfeed neue Artikel von Wieland Schwanebeck:

Zahl der Beiträge: 38
Zuletzt erschienen:

Der Mann, der viel über Hitchcock weiß.
Jens Wawrczecks autobiographische Liebeserklärung „How to Hitchcock“ an den Großmeister des Thrillers
Von Wieland Schwanebeck
Ausgabe 01-2024

Unsere gallische Gegenwart.
Asterix und Obelix legen sich mit einem Motivationstrainer an
Von Wieland Schwanebeck
Ausgabe 12-2023


Anzeige aller Beiträge hier (nur für Online-Abonnenten von literaturkritik.de zugänglich)



zurück