Suche  

Autoren : Amann, Wilhelm

Unterkategorie
 
Wilhelm Amann, geb. am 25.09.1957 in Mülheim-Ruhr, studierte von 1982-1989 Germanistik, Philosophie und Publizistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Freien Universität Berlin, Abschluss: Magister Artium. Von 1990-1992 Freier Mitarbeiter, Kulturredaktion, Deutsche Welle-TV, Berlin. Von 1992-1994 war er Promotionsstipendiat, NAFÖG, Berlin, Lehrbeauftragter der FU Berlin. 1997 Promotion. Amann ist von 1995-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Brandenburger Kleist-Ausgabe in Berlin und Heidelberg und von 1999-2002 Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Duisburg-Essen. 2003 Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen und von 2004-2005 Wissenschaftlicher Angestellter (Lehre) an der Universität Bielefeld. Seit April 2007 ist er Collaborateur scientifique im Forschungsprojekt "Regionalität und Globalität" (IPSE) an der Université du Luxembourg.

Angaben nach Université du Luxembourg, April 2011

Artikel über Amann in literaturkritik.de:

Lawinen, Sturmwarnungen und Vertrauensverluste.
Wilhelm Amann, Natalie Bloch und Georg Mein haben Aufsätze zum Verhältnis von Narration und Kontingenz im Kapitalismus versammelt
Von Kay Ziegenbalg
Ausgabe 12-2014

„Sturz in die Moderne“ oder „Im Wettkampf mit Kleist“.
Über Wilhelm Amanns informative Kleist-Einführung
Von Anton Philipp Knittel
Ausgabe 08-2011

Wer hat Angst vor dem großen Gleichmacher?.
Der von Wilhelm Amman, Georg Mein und Rolf Parr herausgegebene Tagungsband „Globalisierung und Gegenwartsliteratur“ zeigt, wie vielfältig Literatur zur schärferen Konturierung einer umstrittenen Kategorie beitragen kann
Von Monika Stranakova
Ausgabe 04-2011




Aktualisiert am 2011-04-09 15:25:37
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort