Suche  

Autoren : Asbach, Olaf

Unterkategorie
 
Olaf Asbach, geb. am 8.04.1960 in Wuppertal, ist ein deutscher Politikwissenschaftler. Asbach studierte die Fächer Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie in Marburg. 1991 machte er sein Diplom in Politik und war von 1991 bis 1993 Mitarbeiter in Marburg. 1996 promovierte er mit einer Arbeit über die philosophischen Anfänge Max Horkheimers. Von 1996 bis 1999 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem deutsch-französischen Kooperationsprojekt über das französische Deutschlandbild im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts beteiligt. Im Jahr 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in Marburg. 2001 erfolgte seine Habilitation in Hamburg. Von 2002 bis 2004 hatte er eine Vertretungsprofessur an der Universität Hamburg. Von 2005 bis 2007 lehrte Asbach als Vertretungsprofessor an der Universität Augsburg. Seit 2009 lehrt er als Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte in Hamburg. Olaf Asbach forscht unter anderem über die Politische Wissenschaft in der französischen Aufklärung, die Grundlagen und Zukunft von Staat, Politik und Demokratie.

Angaben nach Wikipedia, Oktober 2014

Artikel über Asbach in literaturkritik.de:

Die Aufklärung als Herausforderung der Moderne.
Olaf Asbach gibt einen Sammelband über „Europa und die Moderne im langen 18. Jahrhundert“ heraus
Von Linda Maeding
Ausgabe 10-2014




Aktualisiert am 2014-10-20 11:00:39
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort