Suche  

Autoren : Awerinzew, Sergei

Unterkategorie
 
Sergei Sergejewitsch Awerinzew (1937 – 2004) wurde am 10. Dezember 1937 in Moskau geboren.
Seine Eltern entstammten der vorrevolutionären russischen Intelligenzija und waren bestrebt, ihrem Sohn diese Traditionen und dieses kulturelle Erbe zu vermitteln.
Awerinzew studierte Klassische Philologie an der Universität Moskau und promovierte mit der Schrift „Plutarch und die antike Biographie“. Bis 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Institut für Geschichte und Theorie der Kunst“ und am „Institut für Weltliteratur“ in Moskau. Seit der Perestroika bekam Awerinzew mehrere Gastprofessuren im Ausland. 2003 wurde er zum Wirklichen Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften gewählt.
Der russische Literatur-, Kultur- und Religionswissenschaftler, Philosoph, Dichter und Übersetzer Sergei Sergejewitsch Awerinzew gilt als einer der hervorragendsten Gelehrten unserer Zeit. Von 1994 bis 2003 war er Ordinarius am Institut für Slawistik der Universität Wien.

Angaben nach Verlagshaus Pereprava, Januar 2008

Artikel über Awerinzew in literaturkritik.de:

Echte Paradoxa und falsche Wirklichkeiten.
Längst überfällig: endlich liegt eine Sammlung mit Vorträgen und Essays des bedeutenden russischen Gelehrten Sergej Averincev (1937-2004) in deutscher Sprache vor
Von Volker Strebel
Ausgabe 01-2008




Aktualisiert am 2008-04-24 10:21:12
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort