Suche  

Autoren : Barlach, Ernst

Unterkategorie
 
Ernst Heinrich Barlach, geb. am 2. Januar 1870 in Wedel, gest. am 24. Oktober 1938 in Rostock, arbeitete nach dem Kunststudium an der Kunstgewerbeschule Hamburg und an der Kunstakademie in Dresden als freischaffender Künstler. Bekannt wurde er vor allem mit seinen Holzplastiken und Bronzen sowie mit seinen druckgraphischen und zeichnerischen Werken, als Dramatiker zudem im und nach dem expressionistischen Jahrzehnt u.a. mit Der tote Tag (1912), Der arme Vetter (1918), Die echten Sedemunds (1920), Der Findling (1922) und Der blaue Boll (1926).
1934 gehörte Barlach zwar zu den Unterzeichnern des "Aufrufs der Kulturschaffenden" vom 19. August, die bekannten, in „Vertrauen und Treue" zu Adolf Hitler zu stehen, aber seine Werke wurden in nationalsozialistischen Kreisen vielfach angefeindet und als "entartete Kunst" mit Ausstellungsverboten belegt.
Weitere Informationen u.a. auf der Website der Ernst Barlach Gesellschaft, Januar 2020
Red.Mb.

Artikel in literaturkritik.de über Ernst Barlach:

Die „Hexe Einsamkeit“ war ihm eine vertraute Gefährtin gewesen
Gunnar Decker hat zum 150. Geburtstag Ernst Barlachs am 2. Januar 2020 die erste große Biographie über ihn vorgelegt
Von Klaus Hammer
Ausgabe 01-2020

Eine der herausragenden Künstlerpersönlichkeiten der Moderne
Zum 150. Geburtstag von Ernst Barlach
Von Manfred Orlick
Ausgabe 01-2020

Der Mensch in seiner Blöße zwischen Himmel und Erde.
Karsten Müller hat „Die Hölzer“ von Ernst Barlach in einer Prachtausgabe herausgebracht
Von Klaus Hammer
Ausgabe 01-2020

Neuere Veröffentlichungen zu Autoren des Expressionismus
Ausgabe 09-2010

Barlachs Dramen neu ediert
Ausgabe 03-2002





Aktualisiert am 2020-01-11 22:12:40
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort