Suche  

Autoren : Bernig, Jörg

Unterkategorie
 
Jörg Bernig, geb. am 17.1.1964 in Wurzen, studierte von 1985-1990 Germanistik und Anglistik an der Karl-Marx-Universität in Leipzig, war danach Gymnasiallehrer in Schottland und später Lektor am Germanistische Seminar der University of Wales in Swansea. 1996 promovierte er an der Freien Universität Berlin mit der 1997 erschienenen Arbeit "Eingekesselt. Die Schlacht um Stalingrad im deutschsprachigen Roman nach 1945". 1999 erschien sein erster Gedichtband "Winterkinder", 2002 ein weiterer unter dem Titel "billett zu den göttern". 2002 veröffentlichte er den Roman "Niemandszeit", 2007 den Roman "Weder Ebbe noch Flut". Er lebt im sächsischen Radebeul.

Artikel über Bernig in literaturkritik.de:

Bewertungsprobleme an der Schnittstelle von biografischer Historizität und Literatur.
Der Sammelband „Deutsch-deutsches Literaturexil“ von Walter Schmitz und Jörg Bernig nimmt Werk und Leben von DDR-Schriftstellern in den Blick
Von Juliane Schöneich
Ausgabe 09-2009




Aktualisiert am 2010-05-08 18:35:00
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort