Suche  

Autoren : Bienek, Horst

Unterkategorie
 
Horst Bienek, geb. am 7.5.1930 in Gleiwitz/Oberschlesien, gest. am 7.12.1990 in München, war Schriftsteller, Künstler und Filmemacher. In den 1960er-Jahren arbeitete er unter anderem beim Hessischen Rundfunk und als Lektor bei dtv, ehe er ab 1968 als freier Schriftsteller in München lebte. Bis 1990 leitete er die Literaturabteilung der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Neben zahlreichen anderen Preisen erhielt er den Wilhelm-Raabe-Preis und den Jean-Paul-Preis.

Angaben nach Wallstein Verlag, Juli 2013

Artikel über Bienek in literaturkritik.de:

Stiefel knallten lauter als sonst.
Ein Schriftstück aus dem Nachlass von Horst Bienek belegt dessen späte, aber intensive Beschäftigung mit seinen Jahren im Arbeitslager Workuta
Von Volker Strebel
Ausgabe 07-2013




Aktualisiert am 2013-07-20 08:43:20
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort