Suche  

Autoren : Bioy Casares, Adolfo

Unterkategorie
 
Adolfo Bioy Casares, geb. am 15.9.1914 in Buenos Aires, gest. am 8.3.1999 ebd., wuchs in Buenos Aires in großbürgerlichen, wohlhabenden Verhältnissen auf. Bereits im Alter von fünfzehn Jahren veröffentlichte er sein erstes Buch und avancierte zu einem der Vertreter der phantastischen Literatur. Sein mehrfach preisgekröntes Werk umfasst Romane, Erzählungen und Filmdrehbücher, sein Roman "Morels Erfindung" (1940) machte ihn berühmt. Mit Jorge Luis Borges verband ihn eine lebenslange Freundschaft; gemeinsam mit ihm verfasste er auch mehrere Kriminalromane. Adolfo Bioy Casares war dreiundfünfzig Jahre lang mit Silvina Ocampo verheiratet. «Der Hass der Liebenden» (1946) ist ihr einziges gemeinsames Werk.

Angaben nach Manesse Verlag, Dezember 2010

Artikel über Bioy Casares in literaturkritik.de:

Menschen im Badeanzug.
Silvina Ocampo und Adolfo Bioy Casares spielen in ihrem Roman „Der Hass der Liebenden“ mit den Erwartungen des Lesers
Von Georg Patzer
Ausgabe 12-2010

Faustine, das schöne Zeichen.
"Morels Erfindung" von Adolfo Bioy Casares in einer Neuübersetzung von Gisbert Haefs
Von Andreas Baumann
Ausgabe 10-2003




Aktualisiert am 2010-12-10 23:51:44
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort