Suche  

Autoren : Bloch, Peter André

Unterkategorie
 
Peter André Bloch, geb. 1936 in Balsthal/Kanton Solothurn in der Schweiz, ist ein Literaturwissenschaftler. Er studierte Germanistik, Romanistik und Anglistik an der Universität Basel und promovierte 1966 mit einer Arbeit zu Schiller und die französische klassische Tragödie. Als Lehrer für Deutsch und Französisch an der Kantonsschule Olten gehörte er 1966 mit zu den Gründern der Schriftstellervereinigung "Gruppe Olten". Ab 1967 war Bloch neben seiner Lehrtätigkeit an der Kantonsschule auch als Teilzeitassistent für Germanistik und Komparatistik an der Universität Basel tätig. Lehraufträge und ordentliche Professuren führten ihn in der Folgezeit an die Universitäten Freiburg/Breisgau, Rennes, Mulhouse, Strasbourg und Poitiers. Im Jahr 1973 wurde er Mitglied des Stiftungsrates Nietzsche-Haus in Sils-Maria, wo er 1981 die Internationalen Nietzsche-Kolloquien ins Leben rief und in der Folgezeit organisierte. Er war Mitbegründer und Präsident des Institut d'Etudes helvétiques für französisch-schweizerische sowie europäische Kulturbeziehungen in Mulhouse. Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die Peter André Bloch erhielt gehören der Kunstpreis der Stadt Olten (1991), der Kunstpreis des Kantons Solothurn (2008) und die Ernennung zum Chevalier des Ordre des Palmes Académiques (2013). Seit 2006 emeritiert, wurde Bloch ein Jahr darauf Mitglied der l'Académie d'Alsace. Zu seinen Forschungsinteressen, die sich in zahlreichen Publikationen niederschlugen, zählen Leben und Werk von Friedrich Nietzsche, die Schweizer Literatur (v.a. des 20. Jahrhunderts), Werk und Bedeutung Friedrich Dürrenmatts, mit dem er lange befreundet war, schweizerisch-französische Kulturbeziehungen und historische und kulturelle Aspekte rund um seine Heimatstadt Olten. Seine Beschäftigung mit Friedrich Dürrenmatt als Schriftsteller und Maler dokumentierte zuletzt der die Erkenntnisse von Jahrzehnten bündelnde Band Friedrich Dürrenmatt - Visionen und Experimente (2017).

Angaben nach Sokultur und Stadtanzeiger Olten, März 2018

D.J.

Artikel über Bloch in literaturkritik.de:

Immer wieder das Scheitern riskieren.
Peter André Bloch resümiert ein halbes Jahrhundert der Beschäftigung mit Werk und Person des Schweizer Schriftstellers, Zeichners und Malers Friedrich Dürrenmatt
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 03-2018




Aktualisiert am 2018-03-08 12:56:11
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort