Suche  

Autoren : Bontekoe van Hoorn, Willem

Unterkategorie
 
Willem Bontekoe van Hoorn, geb. Juni 1587 in Hoorn in Nordholland, unbekannt verstorben, stammte aus einer Seefahrerfamilie. Bontekoe erhielt mit dreißig Jahren sein erstes eigenes Kommando, von da an befuhr er als Kapitän im Auftrag der „Verenigde Oost-Indische Companie“ die Weltmeere. 1646 erschien sein Bericht über seine Handelsreise im Auftrag der Kompanie, die ihn von Dezember 1618 bis November 1625 mit vielen Wechselspielen bis nach China geführt hatte. Diese Beschreibung erschien 1646 als Buch, noch zu Lebzeiten. Sein weiteres Leben ist weitgehend unbekannt, er blieb offenbar kinderlos; Jahr und Ort seines Todes sind nicht genau festzustellen.

Angaben nach Edition Erdmann/marixverlag, März 2013.

N.I.

Artikel über Willem Bontekoe van Hoorn in literaturkritik.de:

Klare Tage mit prachtvollem Sternenhimmel.
Von den Irrfahrten frühneuzeitlicher Seefahrer
Von Nadine Ihle
Ausgabe 02-2014





Aktualisiert am 2014-03-16 19:50:30
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort