Suche  

Autoren : Breul, Wolfgang

Unterkategorie
 
Wolfgang Breul, Jahrgang 1960, studierte von 1983 bis 1989 Evangelische Theologie an den Universitäten Marburg, Bern und Göttingen. 1990 bis 1992 absolvierte er sein Vikariat im Kreis Marburg; von 1992 bis 1995 war er Pfarrer mit besonderem Dienstauftrag am Fachbereich Evangelische Theologie in Marburg. 1999 promovierte er in Marburg mit Herrschaftskrise und Reformation. Die Reichsabteien Hersfelnd und Fulda ca. 1500 bis 1525.

In den Jahren 2000 bis 2001 war Wolfgang Breul Wissenschaftlicher Mitarbeiter im FB Kirchengeschichte der Philipps-Universität Marburg, 2001 bis 2007 ebenda Wissenschaftlicher Assistent. 2006 habilitierte er sich mit einer Arbeit über das Reformprogramm des Halleschen Pietismus und seiner Realisierung. Im Wintersemester 2007/2008 nahm er einen Lehrauftrag im Bereich Kirchengeschichte an der Universität in Mainz wahr, im Sommersemester 2008 folgte eine Vertretungsprofessur, seit Sommersemester eine Professur für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Universität in Mainz.

Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich ‚Ritterschaft und Reformation‘, Hallescher Pietismus, Radikaler Pietismus und Kulturgeschichte des Pietismus.

Publikationen (in Auswahl):
Herrschaftskrise und Reformation, Gütersloh 2000.
Generalreform. August Hermann Franckes Universalprojekt und die pietistische Neuordnung in der Grafschaft Waldeck, Marburg 2006.
Rezeption und Reformation. FS für Hans Schneider zu seinem 60. Geburtstag (gemeinsam mit Lothar Vogel), Darmstadt/Kassel 2001.
Der radikale Pietismus (gemeinsam mit Lother Vogel und Marcus Meier), Göttingen 2010.
Geschichtsbewusstsein und Zukunftserwartung in Pietismus und Erweckungsbewegung (gemeinsam mit Jan Carsten Schnurr), Göttingen 2013.

Angaben nach Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Wikipedia, April 2020.

J.F.

Artikel über Breul in literaturkritik.de:

Rückwärtsgewandte Avantgarde?.
Ein Sammelband stellt Ritterschaft und Reformation in einen interessanten Zusammenhang
Von Jörg Füllgrabe
Ausgabe 04-2020





Aktualisiert am 2020-04-01 20:09:07
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort