Suche  

Autoren : Burroughs, John

Unterkategorie
 
John Burroughs, geboren 1837, war einer der bedeutendsten amerikanischen Essayisten in der Nachfolge von Henry David Thoreau, sein Biograf Edward Renehan charakterisierte ihn als literarischen Naturforscher. Beeinflusst von Wordsworth und Emerson verfasste er erste Essays, ehe ihn die Begegnung mit Walt Whitman veranlasste, vermehrt als Schriftsteller Fuß zu fassen. Nach und nach entstanden neben ersten Artikeln mehrere naturkundliche Bücher, die allesamt zu Bestsellern wurden. In der Nachfolge von Thoreau kaufte Burroughs sich 1874 eine kleine Farm und beschäftigte sich mit dem Obstbau. Gemeinsam mit seinem Sohn Julian baute er schließlich eine Slabsides genannte Blockhütte, wo sie zahlreiche prominente Zeitgenossen inmitten der Natur empfingen. Burroughs starb im Jahr 1921 während einer Zugfahrt von Kalifornien nach New York.

Angaben nach Limbus Verlag, Mai 2019

Artikel über John Burroughs in literaturkritik.de:

„Von der Kunst, Dinge zu sehen“: Klaus Bonn übersetzt Essays des US-amerikanischen nature writers John Burroughs
Ausgabe 06-2019




Aktualisiert am 2019-05-06 14:13:15
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort