Suche  

Autoren : Cardini, Franco

Unterkategorie
 
Franco Cardini, geb. am 5.8.1940 in Florenz (Italien), ist ein italienischer Historiker und Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Florenz. Nach dem Studium der Geschichte an den Universitäten von Florenz, Poitiers und Moskau arbeitete und lehrte er in Paris, Göttingen, Wien, Madrid, Boston, Turku, São Paulo, Jerusalem, Damaskus und Bari, bevor er 1989 seinen Lehrstuhl in Florenz übernahm.
Neben seinen wissenschaftlichen Studien trat er durch eine Vielzahl von Veröffentlichungen zur Geschichte des Mittelalters, Jerusalems und der Kreuzzüge, insbesondere zum Verhältnis zwischen Christenheit und Islam hervor. Des Weiteren arbeitete er auf dem Gebiet der Erforschung der mittelalterlichen Alltagskultur der Toskana.
Im Laufe der Jahre schrieb er für Zeitungen wie Il Giornale, Il Tempo, Storia Illustrata, und Panorama. Darüber hinaus publizierte er diverse historische Romane, die im Milieu der Kreuzzüge spielen und saß zwischen 1994 und 1996 im Verwaltungsrat der RAI.

Angaben nach wikipedia, Juni 2013

Artikel über Cardini in literaturkritik.de:

Die ganze Welt des Mittelalters?.
Franco Cardinis reich illustrierte Reise ins Mittelalter verspricht alles – und bietet viel
Von Jan Alexander van Nahl
Ausgabe 06-2013




Aktualisiert am 2013-06-08 11:27:13
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort