Suche  

Autoren : D'Aprile, Iwan-Michelangelo

Unterkategorie
 
Iwan-Michelangelo D'Aprile, geboren 1968, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Technischen Universität Berlin und promovierte dort 2003. Von 2001 bis 2008 arbeitete er am Forschungszentrum Europäische Aufklärung in Potsdam und von 2009 bis 2013 war er Projektleiter des Marie Curie Initial Training Networks 'Englobe'. 2015 war er Gastprofessor an der Université Bordeaux Montaigne und ist seither Professor für Kulturen der Aufklärung, Universität Potsdam.
Veröffentlichungen u. a.:
Die schöne Republik. Ästhetische Moderne in Berlin im ausgehenden 18. Jahrhundert (2006)
Friedrich und die Aufklärer (2013)
Die Erfindung der Zeitgeschichte (2. Aufl. 2016)
Fontane. Ein Jahrhundert in Bewegung (2018)
Zahlreiche Herausgeberschaften zu den Themen Aufklärung, Hofkultur, Berliner Kulturgeschichte

Angaben nach Universität Potsdam, Februar 2019
M.L.

Artikel über Iwan-Michelangelo D'Aprile in literaturkritik.de:

Theodor Fontane und die Anforderungen des literarischen Marktes.
Iwan-Michelangelo D’Apriles packende Fontane-Biografie gewährt viele originelle Einblicke
Von Martin Lowsky
Ausgabe 02-2019






Aktualisiert am 2019-02-05 11:14:50
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort