Suche  

Autoren : Divate, Hemant

Unterkategorie
 
Hemant Divate, geboren 1967, ist Lyriker, Verleger und Übersetzer und lebt in Mumbai. Er verfasste sechs Gedichtbände auf Marathi. Seine Gedichte wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Gedichtbände von ihm erschienen auf Englisch, Spanisch, Russisch, Französisch, Deutsch, Gälisch, Arabisch, Estnisch sowie in verschiedenen indischen Sprachen.

Hemant ist Gründer und Herausgeber der Literaturzeitschrift „Abhidhanantar“ (1992-2008), die jungen Lyrikern aus Mumbai eine Plattform bot. Seit 2003 gab sein Verlagshaus Paperwall Media & Publishing (Mumbai) über 90 Gedichtbände heraus. Für seine Lyrik wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bharatiya Bhasha Parishad Award (Kalkuta, Indien) und dem Maharashtra Foundation Award (USA). Divate nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Literatur- und Poesiefestivals teil.

Angaben nach Hemant Divate: Eingenistet in meinen Gedanken. Ausgewählte Gedichte. 2017 und Wikipedia, Oktober 2017.

S.H.

Artikel über Divate in literaturkritik.de:

Metamorphosen des Alltags.
Der indische Lyriker Hemant Divate zwischen „Kafka-Mantel“ und „Welspun-Badetuch“
Von Sabine Haupt
Ausgabe 11-2017





Aktualisiert am 2017-10-19 13:22:56
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort