Suche  

Autoren : Emezi, Akwaeke

Unterkategorie
 
Akwaeke Emezi ist Igbo-tamilischer Herkunft und wurde 1987 in Umuahia in Nigeria geboren. In Aba aufgewachsen, ging Emezi mit 16 Jahren in die USA. Nach dem Studium von International Public Policy und Nonprofit Management in New York folgte 2014 bis 2016 ein Creative Writing-Studium an der Syracuse University. Seit 2019 lebt Akwaeke Emezi in New Orleans.
Der Debütroman "Freshwater", der autobiographische Elemente enthält und sich auf die Kosmologie der Igbo bezieht, erschien 2018 in den USA. Er avancierte zum Bestseller und wurde mehrere Male zum „Buch des Jahres“ gekürt. Außerdem war der Roman für den „Women’s Prize for Fiction“ nominiert. Zum ersten Mal wurde damit eine Person, die sich als nicht-binäre Persönlichkeit definiert, dafür nominiert. Der Roman "The Death of Vivek Oji" ist 2021 auf Deutsch erschienen.

Angaben nach Bastei Lübbe und akwaeke.com, Juli 2021
RS
Artikel über Emezi in literaturkritik.de:

Zeitlose Tragödie in Nigeria.
In dem Roman „Der Tod des Vivek Oji“ erzählt Akwaeke Emezi vor dem Hintergrund der nigerianischen Kultur eine feinfühlige, moderne Tragödie um queere Identitäten.
Von Monika Grosche
Ausgabe 08-2021




Aktualisiert am 2021-07-16 16:26:30
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort