Suche  

Autoren : Engelke, Gerrit

Unterkategorie
 
Keine Verknüpfung mit einem Autoreneintrag im Verwaltungssystem
Verknüpfung mit einem Autoreneintrag im Verwaltungssystem herstellen

Gerrit Engelke, geb. 21. Oktober 1890 in Hannover, absolvierte nach der Schule eine Malerlehre und besuchte nebenbei die Kunstgewerbeschule Hannover. Er arbeitete bei mehreren Malerfirmen, war aber länger auch arbeitslos. Ab 1910 schrieb er Gedichte. Gefördert wurde er von Richard Dehmel, durch den er Kontakt zu den „Werkleuten auf Haus Nyland“ bekam. 1914 wurden erste Gedichte von ihm veröffentlicht. Engelke meldete sich als Kriegsfreiwilliger und leistete später Kriegsdienst an verschiedenen Fronten, wo weitere Gedichte entstanden. Er starb am 13. Oktober 1918 in einem Lazarett nach einer Schussverletzung. Erst 1921 erschien mit Rhythmus des neuen Europa eine erste Sammlung seiner Gedichte.
Quelle: Zeno.org, November 2018

M.O.

Artikel in literaturkritik.de über Gerrit Engelke:

Eine eigenständige Lyrik-Stimme vor dem Ersten Weltkrieg
Zum 100. Todestag von Gerrit Engelke
Von Manfred Orlick
Ausgabe 11/2018



Aktualisiert am 2018-11-08 21:09:02
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort