Suche  

Autoren : Foerster, Karl

Unterkategorie
 
Karl Foerster, geb. am 9.3.1874 in Berlin, gest. am 27.11.1970 in Bornim, war ein deutscher Gärtner, Staudenzüchter, Garten-Schriftsteller und Garten-Philosoph. Foerster absolvierte eine Gärtnerlehre in der Schlossgärtnerei Schwerin und wurde an der Gärtnerlehranstalt in Potsdam-Wildpark ausgebildet. Nach einigen „Lehr- und Wanderjahren“ gründete er eine eigene Gärtnerei. In der Weimarer Republik war Foerster Mitglied der DNVP. Im Jahr 1940 trat er der NSDAP bei. 1927 heiratete Karl Foerster die Sängerin und Pianistin Eva Hildebrandt. Zu DDR-Zeiten war Foersters Firma die einzige Staudengärtnerei des Landes. 1972 wurde die Gärtnerei enteignet, bestand jedoch als „Volkseigenes Gut Bornimer Staudenkulturen“ weiter.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Foerster in literaturkritik.de:

„Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum“ .
Über Leben und Wirken von Karl Foerster
Von Dieter Kaltwasser
Ausgabe 10-2012




Aktualisiert am 2012-10-07 17:53:06
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort