Suche  

Autoren : Gaßner, Hubertus

Unterkategorie
 
Hubertus Gaßner, geboren 1950 in Frankfurt am Main, ist ein deutscher Kunsthistoriker und Kurator. Seit Februar 2006 leitet er die Hamburger Kunsthalle. Gaßner studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Soziologie in Marburg, Heidelberg, München und Hamburg. 1982 wurde er an der Universität Heidelberg promoviert. Von 1971-1981 war er aktives Mitglied in der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst in Berlin, leitete von 1989-1992 das documenta Archiv in Kassel und war von 1993-2002 Hauptkurator im Haus der Kunst in München. Als Direktor des Folkwang Museums in Essen wirkte er von 2002-2005. Seit dem 1.2.2006 ist er Direktor der Hamburger Kunsthalle. Zusätzlich ist er seit dem Wintersemester 2007/08 Ehrenprofessor im Studienschwerpunkt Theorie und Geschichte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Gaßner in literaturkritik.de:

Die Inszenierung des Augen-Blicks.
„Manet – Sehen. Der Blick der Moderne“: Der französische „Distanzimpressionist“ schuf eine Malerei von Angesicht zu Angesicht
Von Klaus Hammer
Ausgabe 10-2016

Rue Hippolyte 46.
Drei Publikationen über Alberto Giacometti, den Klassiker der Moderne, dessen Atelier bereits zum Mythos geworden ist
Von Klaus Hammer
Ausgabe 06-2013

Metaphern für die menschliche Existenz.
Eine Publikation zu Louise Bourgeois’ „Passage dangereux“
Von Klaus Hammer
Ausgabe 09-2012




Aktualisiert am 2012-09-19 14:25:02
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort