Suche  

Autoren : Glassen, Erika

Unterkategorie
 
Erika Glassen, geboren in Malchow/Mecklenburg 1934, studierte zunächst in Greifswald Kunstgeschichte, später in Freiburg i. Br. und Basel Islamwissenschaft (Arabisch, Persisch, Türkisch). 1968 wurde sie mit einem Thema über die islamische Geschichte Persiens promoviert, arbeitete als wissenschaftliche Assistentin am Orientalischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und habilitierte sich. Danach war sie als Referentin am Orient-Institut der „Deutschen Morgenländischen Gesellschaft“ in Beirut/Libanon (1981-1983) tätig, und von 1989-1994 war sie Direktorin des Orient-Instituts. Während dieser Zeit baute sie eine Zweigstelle in Istanbul auf. Erika Glassen ist zusammen mit Jens Peter Laut Herausgeberin der Türkischen Bibliothek.

Angaben nach Unionsverlag, Mai 2010

Artikel über Glassen in literaturkritik.de:

Terra Incognita.
Die Herausgeber Erika Glassen und Turgay Fisekci versammeln in ihrem Band 42 türkische „Kultgedichte“
Von Jens Zwernemann
Ausgabe 05-2010




Aktualisiert am 2010-05-10 18:30:46
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort