Suche  

Autoren : Gorbatschow, Michail

Unterkategorie
 
Michail Sergejewitsch Gorbatschow, geb. am 2.3.1931 in Priwolnoje (Kaukasus), studierte in Moskau Jura und arbeitete als Agraringenieur in seiner Heimatregion Stawropol. Nach einer steilen Parteikarriere war er von 1985 bis 1991 Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei. 1986 begann er seine Kampagne für Perestrojka („Umbau“) und Glasnost („Offenheit“). 1990/91 war er Präsident der Sowjetunion und erhielt 1990 den Friedensnobelpreis. 1992 gründete er die Gorbatschow-Stiftung, 1993 die Umweltschutzorganisation „Internationales Grünes Kreuz“. Seit dem Tod seiner Frau Raissa lebt Gorbatschow in der Nähe von Moskau.

Angaben nach Hoffmann und Campe Verlag, Juli 2013

Artikel über Gorbatschow in literaturkritik.de:

Auf der Suche nach dem „Neuen Denken“.
In engagierter wie sympathischer Weise entfaltet Michail Gorbatschow den Schicksalsweg seiner russischen Heimat nach der Auflösung der Sowjetunion
Von Volker Strebel
Ausgabe 12-2015

Die Bezahlung ist gut.
Michail Gorbatschow, der erste und letzte Präsident der Sowjetunion, berichtet in sehr persönlich gehaltener Weise über sein Leben
Von Volker Strebel
Ausgabe 07-2013




Aktualisiert am 2013-07-21 13:22:24
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort