Suche  

Autoren : Gradowski, Salmen

Unterkategorie
 
Salmen Gradowski, geboren 1908 oder 1909 in Suwałki (Polen), gestorben 7. Oktober 1944 im KZ Auschwitz-Birkenau, war literarisch interessiert und wollte Schriftsteller werden. Ab November 1941 war er Mitglied des Judenrats des Gettos Lunna und wurde im Dezember 1942 nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Als Teil des Sonderkommandos verfasste er Texte über die Judenvernichtung und kam wahrscheinlich als Anführer einer Widerstandsgruppe von Mitgliedern des Sonderkommandos bei dem Aufstand am 7. Oktober 1944 ums Leben.

Angaben nach Suhrkamp, Mai 2020

F.K.

Artikel über Gradowski in literaturkritik.de:

Nicht mehr Mensch sein.
„Die Zertrennung. Aufzeichnungen eines Mitglieds des Sonderkommandos“ von Salmen Gradowski liegen erstmalig komplett in deutscher Übersetzung vor
Von Fabian Kettner
Ausgabe 06-2020





Aktualisiert am 2020-05-05 12:51:23
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort