Suche  

Autoren : Gromkovskaja, Lidija L'vovna

Unterkategorie
 
Lidija Lʼvovna Gromkovskaja (1933-1994), geb. Lidija Banina, war eine russische Japanologin. Studiert hatte Gromkovskaja japanische Philologie an der Leningrader Staatlichen Universität bei dem damaligen Lehrstuhlinhaber A.A. Cholodovic. Die Absolventin der Japanologie, die sich zunächst der Linguistik gewidmet hatte, vertiefte sich nach dem Abschluss in das Studium der modernen japanischen Literatur, arbeitete ab 1960 als Dozentin an der Leningrader Orientalistik, später dann am Zentralinstitut für Orientalistik in Moskau, wo sie Materialien aus dem Nachlass des Japanologen N.A. Nevskij (1892-1937) entdeckte. In den 1990er Jahren bereitete sie diese Schriften auf, um schließlich zu Beginn des Jahres 1994 eine Professur für Vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Niigata Sangyô in Nordjapan anzutreten. Im Winter 1994 starb sie, wieder zurück in Moskau, an einer Krebserkrankung der Leber, die im Herbst diagnostiziert worden war.

Quelle: V.N. Goregljad: „Nekrolog“. In: Lidija L'vovna Gromkovskaja: Tokutomi Roka: Der Einsiedler von Kasuya. Aus dem Russischen übersetzt von Peter Raff. München: Iudicium Verlag 2019, S. 210-213.

L.G., Dezember 2019

Artikel in literaturkritik.de über Lidija L'vovna Gromkovskaja:

Wie er fühlte, was er las.
Eine russische Annäherung an den japanischen Schriftsteller Tokutomi Roka
Von Lisette Gebhardt
Ausgabe 01-2020




Aktualisiert am 2019-12-20 15:10:37
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort