Suche  

Autoren : Grossmann, Wassili

Unterkategorie
 
Wassili Grossmann, geb. am 29.11.1905, gest. am 14.9.1964, war zunächst einer der anerkanntesten linientreuen Schriftsteller der Sowjetunion. Sein großes Stalingrad-Epos, dessen zweiter Band „Leben und Schicksal“ 1961 beschlagnahmt wurde, erschien erst 16 Jahre nach seinem Tod in einem russischen Exilverlag in der Schweiz und wurde von dort aus in 20 Sprachen übersetzt.

Angaben nach Claassen Verlag, Januar 2010

Artikel über Grossmann in literaturkritik.de:

Aus der Schublade geholt.
Wassili Grossmanns Essays und Erzählungen zeugen vom Glauben an die menschliche Güte
Von Winfried Stanzick
Ausgabe 01-2010




Aktualisiert am 2010-01-22 02:50:53
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort