Suche  

Autoren : Habscheid, Stephan

Unterkategorie
 
Stephan Habscheid ist seit 2004 Professor für Germanistik/Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Siegen. Die Promotion erfolgte 1995 an der Universität Trier zum Thema Die Kölner Urkundensprache des 13. Jahrhunderts. Die Habilitation schloss sich 2002 in Chemnitz an und wurde unter dem Titel "Sprache in der Organisation. Sprachreflexive Verfahren im systemischen Beratungsgespräch" veröffentlicht. Vor seiner Professur in Siegen war Habscheid in Chemnitz, Antwerpen und Southampton tätig. Seit 2012 ist er Mitglied im Vorstand des DFG-Graduiertenkollegs 1769 „Locating media“. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Kommunikationsarbeit im Dienstleistungssektor (Call Center, Banken), der helfende Gespräche (Beratung, Coaching), des Erzählens im Kontext der Wirtschaft und der Bürgermeisterkommunikation. Ferner beschäftigt er sich mit Small Talk und Konversation sowie den generellen Grundlagen der Soziopragmatik.

Angaben nach der Website der Universität Siegen, Oktober 2018

J. S.

Artikel über Habscheid auf literaturkritik.de

Nebentext nicht nebensächlich.
Die „Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik“ (LiLi) erkundet nichtdialogische Dramenpassagen
Von Julia Stetter
Ausgabe 11-2018




Aktualisiert am 2018-10-05 10:13:45
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort