Suche  

Autoren : Klambauer, Paul

Unterkategorie
 
Dr. Paul Klambauer, geboren 1986 in Freistadt (Oberösterreich), studierte Anglistik an den Universitäten Wien und Barcelona und nahm an Schreibklassen und Förderprogrammen des Schauspielhauses Wien und der Wiener Schule für Dichtung teil. 2014 beendete er den Masterstudiengang Literarisches und Kreatives Schreiben an der Universität Hildesheim, wo er seitdem auch als Lehrbeauftragter tätig ist. Im Anschluss promovierte er unter Betreuung von Prof. Dr. Hanns-Josef Ortheil im Bereich der Schreibdidaktik an der Universität Hildesheim. Die Studie Das Echo im Detail. Untersuchungen zur literarischen Profilbildung von Studienanfängern des Kreativen und Literarischen Schreibens an der Stiftungsuniversität Hildesheim wurde 2021 abgeschlossen. Er unterrichtet Creative-Writing Seminare, war Stipendiat des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, hat an diversen literarischen und wissenschaftlichen Publikationen mitgewirkt und einige Nachwuchsstipendien und Literaturpreise erhalten. Neben dem literarischen Schreiben ist er auch als Dramaturg und Liederautor künstlerisch tätig.

Angaben nach Literaturportal Bayern, Juli 2022

T.M.

Artikel über Klambauer in literaturkritik.de:

Wie lernen angehende Schriftstellerinnen und Schriftsteller das Handwerkzeug des Schreibens?.
Die Pionierstudie von Paul Klambauer analysiert die konkrete Ausbildungspraxis von Studienanfängern im Bereich des literarischen Schreibens
Von Torsten Mergen
Ausgabe 08-2022




Aktualisiert am 2022-08-01 10:09:20
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort