Suche  

Autoren : Kleine, Gisela

Unterkategorie
 
Gisela Kleine, geb.1926, ist eine deutsche Germanistin, Kunsthistorikerin und Publizistin. Sie studierte Germanistik, Philosophie und Publizistik bei Benno von Wiese an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, wo sie mit der Dissertation „Das Problem der Wirklichkeit bei Hermann Hesse“ promovierte. Korreferent war Joachim Ritter, dessen Collegium philosophicum sie angehörte.
Nach vielseitiger publizistischer Tätigkeit - u.a. als Chefredakteurin der Monatsschrift „Der leitende Angestellte“ - und medienwissenschaftlichen Lehraufträgen an den Universitäten Dortmund, Bochum und der Fernuniversität Hagen mit dem Schwerpunktthema „Frauen in Beruf und Gesellschaft“ schloss Gisela Kleine ein Studium der Archäologie und Kunstgeschichte an der Universität Bochum an.
Hermann Hesse selbst zeigte sich von Kleines Doktorarbeit über sein Werk beeindruckt, wodurch es zu einer persönlichen Einladung nach Montagnola und weiterem Kontakt und Briefwechseln mit dem Ehepaar Ninon und Hermann Hesse kam. Später wurden ihr durch Ninons Schwester Lilly Kehlmann die Rechte an Ninon Hesses schriftlichem Nachlass übertragen, so dass sie diesen sichten und auswerten konnte. Als Ergebnis dieser Arbeit erschien 1982 erstmals „Ninon und Hermann Hesse – Leben als Dialog“, mit der sie das neue literarische Genre der Paar- oder Doppelbiografie eröffnete. In dieser richtet sich erstmals das Augenmerk auf die gegenseitige Beeinflussung von Leben und Werk durch dialogischen Austausch in einer Beziehung zwischen schöpferisch tätigen Menschen. Eine weitere Paarbiographie über das Malerpaar Gabriele Münter und Wassily Kandinsky folgte 1990. Im Jahr 2000 gab Gisela Kleine Ninons Briefe an Hermann Hesse unter dem Titel: „Lieber, lieber Vogel. Briefe Ninon Hesses an Hermann Hesse“ heraus.

Bereits 1990 erhielt Gisela Kleine den Förderpreis für Frauenforschung und Frauenkultur der Stadt München, wo sie als freie Autorin lebt.

B. J.

Angaben nach Persönlicher Danksagung Gisela Kleines in
„Gisela Kleine: Ninon und Hermann Hesse – Biographie eines Paares“
Insel Verlag, Berlin 2017 sowie Wikipedia und Suhrkamp Verlag, Juni 2017

Artikel über Kleine in literaturkritik.de:

Dialog als Voraussetzung.
Gisela Kleines Doppelbiografie über Ninon und Hermann Hesse wurde neu aufgelegt
Von Bettina Johl
Ausgabe 08-2017




Aktualisiert am 2017-06-27 09:55:26
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort