Suche  

Autoren : Klemm, Wilhelm

Unterkategorie
 
Wilhelm Klemm, geb. am 15.5.1881 in Leipzig, gest. am 23.1.1968 in Wiesbaden, war ein deutscher Lyriker. Er schrieb unter dem Pseudonym Felix Brazil und gab sein literarisches Debüt 1915 mit dem Gedichtband Gloria. Klemm betätigte sich jedoch nicht nur als Lyriker, sondern auch als Verleger. Nach dem Tod Alfred Kröners wurde er geschäftsführender Gesellschafter des Alfred Kröner Verlages und erwarb 1927 die Dietrich’sche Verlagsbuchhandlung. 1937 wurde er aus der Reichsschrifttumskammer ausgeschlossen und musste die Leitung des Alfred Kröner Verlages aufgeben. Nach 1945 ist Klemm als Lyriker zunehmend in Vergessenheit geraten.

Angaben nach wikipedia, Juli 2013

Artikel über Klemm in literaturkritik.de:

Die Kunst war nicht tot.
Wilhelm Klemm schreibt Briefe und Gedichte über den Ersten Weltkrieg
Von Michael Ansel
Ausgabe 07-2014

Strömende Verse eines Einzelgängers.
Zur ersten Gesamtausgabe der Lyrik Wilhelm Klemms
Von Michael Ansel
Ausgabe 07-2013




Aktualisiert am 2013-07-20 08:48:14
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort