Suche  

Autoren : Knape, Joachim

Unterkategorie
 
Joachim Knape, geb. am 12.4.1950 in Heiligenstadt (Thüringen), studierte ab 1970 Germanistik, Politikwissenschaft, Philosophie und katholische Theologie in Göttingen, Regensburg und Bamberg. 1976 Staatsexamen in Göttingen. 1982 Promotion. 1988 legte er in Bamberg seine Habilitationsschrift vor und erhielt an der dortigen Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften die Venia legendi für Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Bis 1991 war er als Assistent in Regensburg (Neugermanistik) und Bamberg (Altgermanistik) tätig. Seit 1991 ist Knape Rhetorikprofessor an der Universität Tübingen. 2004-2009 Dekan der Tübinger Neuphilologischen Fakultät. Seit 2010 Sprecher des Fachbereichs Philosophie - Rhetorik - Medien. Vertrauensdozent der Studienstiftung.

Angaben nach Universität Tübingen, Mai 2012

Artikel über Knape in literaturkritik.de:

Ein handlicher, hervorragender Konferenzband.
Joachim Knapes und Olaf Kramers unverzichtbarer Band „Rhetorik und Sprachkunst bei Thomas Bernhard“
Von Clemens Götze
Ausgabe 05-2012




Aktualisiert am 2012-05-09 15:39:07
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort