Suche  

Autoren : Kuckart, Judith

Unterkategorie
 
Judith Kuckart (1959) wuchs in Schwelm am Rand des Ruhrgebiets auf. Sie lebt in Berlin. Ihr Studium der Literatur- und Theaterwissenschaften schloss sie an der Freien Universität Berlin mit einer Magisterarbeit über Else Lasker-Schüler ab. An der Folkwang-Hochschule Essen absolvierte sie eine Tanzausbildung. 1984 gründete sie das Tanztheater Skoronel, eine freie professionelle Gruppe, mit der sie bis 1998 siebzehn Produktionen realisierte. Seit 1999 arbeitet sie als freie Regisseurin. 2021 realisierte sie nach über zwei Jahrzehnten ein Reload mit dem alten Skoronel- Ensemble. Titel: DIE ERDE IST GEWALTIG SCHÖN, DOCH SICHER IST SIE NICHT. Die Premiere fand im Rahmen der Wiesbadener Literaturtage und in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Staatsballett statt.

Judith Kuckarts erster Roman „Wahl der Waffen“ erschien 1990. Es folgten unter anderem „Der Bibliothekar“, „Lenas Liebe“, „Kaiserstraße“, „Wünsche“, „Kein Sturm, nur Wetter“, „Café der Unsichtbaren“ bei DuMont. Im August 2024 erschien ihr neuer Roman „Die Welt zwischen den Nachrichten“, ebenfalls bei DuMont.

KDH, Angaben nach Judith Kuckart, Juni 2025.

Artikel über Judith Kuckart in literaturkritik.de:

Auf kunstvolle Weise wortkarg.
Judith Kuckarts Roman „Die Welt zwischen den Nachrichten“
Von Hannes Krauss
Ausgabe 09-2025

Eine Prinzessin bei Shakespeare.
Judith Kuckarts Roman „Café der Unsichtbaren“
Von Peter Mohr
Ausgabe 04-2022

Drei Männer, jeder 36 Jahre alt.
Judith Kuckarts neuer Roman erzählt vom Erinnern und von der Liebe
Von Georg Patzer
Ausgabe 09-2019

Geheimnisvoll und poetisch.
Judith Kuckart erzählt in „Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück“ von Menschen, die das Glück suchen und manchmal auch finden
Von Georg Patzer
Ausgabe 03-2016

Eine Frau auf der Suche.
Judith Kuckart will in ihrem neuen Roman „Wünsche“ zu viel
Von Georg Patzer
Ausgabe 06-2013

Meisterhaft in der Schwebe.
Judith Kuckart schreibt ihren ersten Kriminalroman
Von Georg Patzer
Ausgabe 10-2008

Die geheimen Sehnsüchte des Leo Böwe.
Judith Kuckart begibt sich in ihrem Roman "Kaiserstraße" auf einen Streifzug durch die deutsche Geschichte der letzten 50 Jahre
Von Liliane Studer
Ausgabe 08-2006

Fragmentierte Geschichten aus dem fragilen Land der Liebe.
Neue Erzählungen von Judith Kuckart
Von Mechthilde Vahsen
Ausgabe 07-2003

Und was verstecke ich?.
Wer nicht fragt, sagt sich Judith Kuckart in ihrem neuen Roman "Lenas Liebe", bleibt dumm
Von Ulrich Rüdenauer
Ausgabe 06-2002

Weibliche Erotik - männliche Kritik.
Schwierigkeiten von Männern beim Beurteilen erotischer Texte von Frauen
Von Wilhelm Solms
Ausgabe 08-1999



Aktualisiert am 2025-06-06 12:43:11
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort