Suche  

Autoren : Laplanche, Jean

Unterkategorie
 
Jean Laplanche, geb. am 21.6.1924 in Paris besuchte die Ecole normale supérieure und studierte Philosophie. Er begann 1947 eine Analyse bei Jacques Lacan und studierte anschließend Medizin. Nach seinem Bruch mit Lacan 1964 gründete er mit anderen die Association psychanalytique de France. Zusammen mit J.-B. Pontalis verfasste er »Das Vokabular der Psychoanalyse« (1967). Von 1970 bis 1993 war er Professor an der Universität Paris VII und entwickelte in seinen Vorlesungen (»Problématiques«, Bände I bis VII) die allgemeine Verführungstheorie. Er ist wissenschaftlicher Leiter der neuen Freud-Übersetzung ins Französische, die seit 1989 publiziert wird. 1995 erhielt er den Mary S. Sigourney Award.

Angaben nach Psychosozial-Verlag, Juli 2011

Artikel über Laplanche in literaturkritik.de:

Freud für sich arbeiten lassen.
Über Jean Laplanches „Leben und Tod in der Psychoanalyse“
Von Sebastian Schreull
Ausgabe 09-2014

Notwendige Über-Setzungen.
Über Jean Laplanches „Neue Grundlagen der Psychoanalyse“
Von Sebastian Schreull
Ausgabe 07-2011




Aktualisiert am 2011-07-21 14:21:16
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort