Suche  

Autoren : Leonhard, Wolfgang

Unterkategorie
 
Wolfgang Leonhard, geb. am 16.4.1921 in Wien, lebte als Junge mit seiner Mutter im Moskauer Exil. Nach seiner Rückkehr ins besiegte Deutschland wirkte er als KPD-Spitzenfunktionär und später als Dozent an der SED-Parteihochschule. 1949 floh er über Jugoslawien in die Bundesrepublik. Sein Buch "Die Revolution entlässt ihre Kinder" machte ihn 1955 weltberühmt. Danach lehrte er mehr als zwanzig Jahre als Professor für die Geschichte des Kommunismus an der Universität Yale. Heute lebt er als Historiker und Publizist in Maderscheid (Eifel).

Angaben nach Rowohlt Berlin Verlag, Juni 2009

Artikel über Leonhard in literaturkritik.de:

Unter Stalin ging es uns noch gut!.
Zwei Bücher von Wolfgang Leonhard und Christina Jung beschäftigen sich mit dem politischen System des Stalinismus
Von Volker Strebel
Ausgabe 06-2009




Aktualisiert am 2009-06-13 12:07:02
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort