Suche  

Autoren : Lichtenstaedter, Siegfried

Unterkategorie
 
Siegfried Lichtenstaedter, geb. 1865, war ein deutsch-jüdischer Orientalist, Sprachwissenschaftler, Jurist, Finanzbeamter und Schriftsteller. In der fränkischen Kleinstadt Baiersdorf geboren, trat er nach Studienaufenthalten an den Universitäten Erlangen, Leipzig und Berlin 1890 in die bayerische Finanzverwaltung ein und avancierte zum Oberregierungsrat. Seine Schriften landeten 1938 auf der Liste „des schädlichen und unerwünschten Schrifttums“. Nach einer Reise zu seiner Schwester nach Palästina im Jahre 1936 kam er nach München zurück, wurde jedoch 1942 nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet.

Angaben nach Wikipedia, Jüdische Gemeinden.de und hagalil.com jeweils Mai 2019.

GH

Artikel über Lichtenstaedter in literaturkritik.de:

In Anthropopolis.
Götz Aly öffnet das Schloss zu Siegfried Lichtenstaedters Vermächtnis
Von Galina Hristeva
Ausgabe 07-2019




Aktualisiert am 2019-05-27 10:33:09
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort