Suche  

Autoren : Mehring, Franz

Unterkategorie
 
Franz Mehring (1846-1919) war einer der bedeutendsten marxistischen Historiker seiner Zeit. Nach einem Studium der Klassischen Philologie in Leipzig (1866-1868) promovierte Mehring dort am 9. August 1882 mit einer Arbeit über die deutsche Sozialdemokratie, der er anfangs nahe stand. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs änderte sich seine politische Einstellung dahingehend, dass er sich der SPD-Führung und ihrer Kriegspolitik widersetzte. Seine polemischen Äußerungen zum Judentum und zu zeitgenössischen Philosemiten werden in der Forschung als versteckt oder offen antisemitisch bewertet.

Mehrings Bedeutung liegt allerdings weniger in seinem konkreten politischen Handeln als in seinen zahlreichen Schriften, vor allem zur Geschichte der Arbeiterbewegung und der Sozialdemokratie. Dazu zählt etwa die zweibändige Geschichte der deutschen Sozialdemokratie (1898). Seine 1910/11 erschienene Deutsche Geschichte vom Ausgang des Mittelalters bediente sich der von Marx und Engels begründeten Methode des historischen Materialismus. Mehring war einer der ersten Historiker, der die marxistische Theorie konsequent auf die Geschichtswissenschaft anwandte. 1918 veröffentlichte er die erste und bis heute diskutierte Biographie über Karl Marx.

A.Sch., Dezember 2016

Artikel über Franz Mehring in literaturkritik.de:

Die De-/Konstruktion des „Kämpfers“ Lessing.
Eine Re-Lektüre von Franz Mehrings „Lessing-Legende“
Von Axel Schmitt
Ausgabe 01-2017




Aktualisiert am 2016-12-21 23:55:37
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort