Suche  

Autoren : Morris, William

Unterkategorie
 
William Morris, geboren am 24. März 1834 in Walthamstow, gestorben am 3. Oktober 1896 in London, war Architekt, Dichter und Kunsthandwerker, der mit seinen Designs von Möbeln, Glasgemälden, Tapeten und Teppichen den viktorianischen Geschmack revolutionierte. Morris war der Gründer der "Gesellschaft zum Erhalt historischer Bauwerke" ("Society for the Protection of Ancient Buildings", aus dem der "National Trust" entstand, und einer der Gründer des "Arts and Crafts Movement". Mit seiner Tochter, Eleanor Marx und Friedrich Engels war er ein früher Begründer der sozialistischen Bewegung in Großbritannien.

G.P.

Angaben nach Encyclopaedia Britannica, Wikipedia und The William Morris Society, Februar 2017

Artikel über Morris in literaturkritik.de:

Ein Tag im London der Zukunft.
William Morris‘ Utopie „Kunde von Nirgendwo“ neu aufgelegt in der alten, angestaubten Übersetzung
Von Georg Patzer
Ausgabe 03-2017





Aktualisiert am 2017-02-09 11:58:36
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort