Suche  

Autoren : Müller, Friedrich

Unterkategorie
 
Friedrich Müller, genannt Maler Müller, geb. am 13.1.1749 in Kreuznach, gest. am 23.4.1825 in Rom, war ein deutscher Maler, Kupferstecher und Dichter des Sturm und Drang. Müller hatte Kontakt unter anderem zu Gotthold Ephraim Lessing, Christoph Martin Wieland und Friedrich Schiller. Mit Johann Wolfgang von Goethe stand er zunächst in regem Briefwechsel, später kam es jedoch zum Bruch zwischen beiden. 1778 erschien Müllers Fausts Leben dramatisirt, ein Fragment, das er später in eine Versfassung umarbeitete.

Angaben nach wikipedia, Juli 2013

Artikel über Müller in literaturkritik.de:

Goethe und kein Ende!.
Neue und altbekannte Bücher zur Karriere Fausts um 1800
Von Manuel Bauer
Ausgabe 07-2013




Aktualisiert am 2013-07-26 08:17:11
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort