Suche  

Autoren : Muray, Philippe

Unterkategorie
 
Philippe Muray, geb. am 10.06.1945 in Angers, gest. am 02.03.2006 in Paris, war ein französischer Schriftsteller. Er verfasste Romane und Essays, darunter seine paradigmatische Auseinandersetzung mit Louis-Ferdinand Céline („Céline“, 1981), das Schlüsselwerk „Le XIXe siècle à travers les âges“ (1984) sowie „L’Empire du Bien“ (1991). Muray beeinflusste nachhaltig zeitkritische und philosophische Debatten, etwa mit seinem Konzept des Homo festivus, und gilt heute in Frankreich als charakteristischer Denker und Autor des späten 20. Jahrhunderts.

S.T.

Artikel über Muray in literaturkritik.de:

Reise an das Ende der Sprache.
Philippe Murays Céline-Theorie ist auf Deutsch erschienen
Von Sebastian Thede
Ausgabe 09-2014




Aktualisiert am 2014-07-30 08:35:39
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort