Suche  

Autoren : Nell, Werner

Unterkategorie
 
Werner Nell hat Germanistik, Geschichte, Mathematik, Philosophie und Sozialkunde in Mainz und Frankfurt am Main studiert und 1979 sein Zweites Staatsexamen abgelegt. Im Anschluss hat er ein Zweitstudium in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft und der Soziologie in Mainz, Frankfurt a. M. und Dijon absolviert und 1985 promoviert. 1995 folgte die Habilitation. Seit 2002 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Außerdem ist er seit 2008 Adjunct Associate Professor an der Queen's University in Kingston ON (Kanada). Daneben verfügt er über breitgefächerte Berufserfahrungen durch langjährige Tätigkeiten als Lehrer, in der Lehrerfortbildung, als Dozent im Bereich Deutsch als Fremdsprache, als Journalist und wissenschaftlicher Redakteur sowie als Vorstand des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz. Seine literaturwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem die Konstruktion des Fremden in europäischer Literatur, Migration und Migrantenliteratur, Multi- und Transkulturalität sowie Topographien und fiktive Ortskonstruktionen.

Angaben nach Homepage der Universität Halle, Februar 2018

J.S.

Artikel über Nell in literaturkritik.de:

Zum Verschwinden verurteilt?.
Ausgehend von DDR-Schriftstellern werden Vergangenheit und Zukunft des Intellektuellen-Konzepts analysiert
Von Julia Stetter
Ausgabe 03-2018




Aktualisiert am 2018-02-13 16:53:18
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort