Suche  

Autoren : Nettersheim, Gerd J.

Unterkategorie
 
Gerd J. Nettersheim ist Jurist und Ministerialdirigent a.D., 2000 bis 2016 war er Unterabteilungsleiter in der Rechtspflegeabteilung des Bundesjustizministeriums. 2010 regte es das Rosenburg-Projekt an, das er bis 2019 betreute und administrativ begleitete. 1997 bis 2015 vertrat er den Bund in den Spitzengremien der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Angaben nach Vandenhoeck & Ruprecht, Juli 2021

J.F.

Artikel über Nettersheim in literaturkritik.de:

Die „Rosenburg“ – ein Ort lange beschwiegener Kontinuitäten.
Ein von Gerd J. Nettersheim und Doron Kiesel herausgegebener Sammelband diskutiert den Umgang des Bundesjustizministeriums und der deutschen Justiz mit der NS-Vergangenheit
Von Jens Flemming
Ausgabe 08-2021





Aktualisiert am 2021-07-20 14:47:11
 
Kommentare
Franz Michael Feinen, Aachen Betreff: Willi Dreßen .Ludwigsburg
Sehr geehrter Herr Nettersheim, Ich bin 1931 in Nettersheim auf der preu0ischen Domäne Heinrich-Sophia-Burg geboren und besitze einige interessante Bücher von Ihnen. Mit ist Willi Dreßen geb.1935 in Eschweiler noch gut in Erinnerung,da sein Vater nach dem Kriege in Nettersheim Bahnhofsvorsteher war und Willi in Nettersheim aufgewachsen ist. Zuletzt habe ich nach seinem Asssessorexamen im Jahre 1961 noch in Aachen getroffen. Er hat mit anderen das Werk: "Schöne Zeiten" Judenmord aus der Sicht der Täter und Gaffer herausgegeben. Meine Frau ist eine direkte Nachfahrin der Ritter von Nechtersheim ,die über 400 Jahre auf der Burg Nettersheim saßen, aus deren Ruinen von Heinrich und Sophia Meller der heutige Nettersheime Hof im Jahr 1857 gebaut wurde. Mit freundlichen Grüssen Franz Michael Feinen, Im Steinfeld 1, 52076 Aachen

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort